DIE BEDETUNG DES ALEXANDERFEST

© Hiro Ýima Symbolforschung | Alexanderfest 6 AFVI 2013 auf dem Eifelfeld in Sichtweite des Feldherrenhügel / Die Segnung vor der Battle Performance III „Isseoskeilerei II Variante“ (Nattenheim).  Alle Rechte vorbehalten.
© Hiro Ýima Symbolforschung | Alexanderfest 6 AFVI 2013 auf dem Eifelfeld in Sichtweite des Feldherrenhügel / Die Segnung vor der Battle Performance III „Isseoskeilerei II Variante“ (Nattenheim). Alle Rechte vorbehalten.

DAS ALEXANDERFEST

BEDEUTUNG


Alexanderfest / seit 29. Mai 2008
Battle Performance / seit 29. Mai 2011


Jedes Jahr feiern wir an einem Wochenende Ende Mai/Anfang Juni das Alexanderfest. Wir ehren damit Alexander den Großen, den legendären makedonischen Feldherrn und weitsichtigen Weltherrscher vor mehr als 2.300 Jahren. Nach zahlreichen siegreichen Feldzügen kehrte Alexander im Jahr 323 v. Chr. nach Babylon zurück und verkündete, dass sein verstorbener Freund Hephaistion fortan als Halbgott verehrt werden solle. Aus diesem Anlass veranstaltete er Ende Mai des Jahres ein großes Fest. Während der Feierlichkeiten am 29. Mai erkrankte Alexander an hohem Fieber und starb am 10. oder 12. Juni, kurz vor Vollendung seines 33.

Der 29. Mai ist ein wichtiges Datum für unser Alexanderfest, das wir immer an einem Wochenende um diesen Tag herum feiern. In der Regel findet unser Fest am letzten Wochenende im Mai oder in der ersten Juniwoche statt. Unser jährliches Alexanderfest stellt eine symbiotische Verbindung zwischen dem siegreichen Feldzug der Makedonier gegen die Perser und den späteren Feierlichkeiten zur Verehrung des Halbgottes Hephaistion dar.

Die jährlich neu inszenierte BATTLE PERFORMANCE des amtierenden ersten SkyMarshalls der Stiftung Alexanderfest Research Association Hiro Ýima erinnert an den Alexanderfeldzug. Sie findet in der Regel am Samstagabend nach Einbruch der Dunkelheit - gegen 23.00 Uhr - statt und ist der eigentliche Höhepunkt des Alexanderfestes.

Der Stifter des Alexanderfest - Hiro Ýima - haucht seit 29. Mai 2011 den antiken Schlachten (u.a. Aufmarsch der Phalanx, Issoskeilerei I & II, Granikosschlacht I & II) mit seiner Dramaturgie neues Leben ein. Leinwände werden zu Schilden, Pinsel zu Schwertern, rote Trainingsanzüge zu Rüstungen und die Teilnehmer des Alexanderfestes zu makedonischen und persischen Kriegern.

 

Die Teilnahme an der Battle Performance dauert ca. 30 Minuten und ist für jede Frau & jeden Mann im eigenen roten Trainingsanzug möglich. Alte Schuhe sollten von jedem Teilnehmer der Phalanx (Hoplit) mitgebracht werden, evtl. ein Haarschutz (wegen der Farbe). Musikalisch wird der Auftritt von einer eigens komponierten Alexanderfest-Hymne begleitet. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, die von ihm getragene Schildleinwand - den „Wappenbrief“ - persönlich signiert vom amtierenden SkyMarsahll als einzigartiges Phalanxdiplom zu erwerben.

Das Alexanderfest kann jedes Jahr an einem anderen Ort stattfinden, das Konzept und der Ablauf sind jedoch immer gleich. - Gefeiert wird mit Essen und kühlen Getränken.

Das Grillen beim Alexanderfest hat Tradition. Im Geiste Alexanders des Großen bringt unser Fest die unterschiedlichsten Menschen auf einzigartige Weise zusammen, so wie einst der große Makedone die unterschiedlichsten Kulturen zusammenbrachte, als bei der Massenhochzeit von Susa 10.000 persische Frauen mit makedonischen Soldaten den Bund der Ehe schlossen (ziemlich einseitig, aber so war es wohl früher). Eine Massenhochzeit wird es bei unserem Alexanderfest (noch) nicht geben. Was die Teilnehmer aber verbindet, ist das gemeinsame Erlebnis dieses Tages - mit der abendlichen KAMPFSPERFORMANCE als eigentlichem Höhepunkt der Veranstaltung.

Die Träger des roten Trainingsanzuges tragen stolz den Wappenbrief in der Hand (...) und kommen jedes Jahr wieder, wenn wir erneut Alexander dem Großen huldigen - um dort weiter zu machen, wo Alexander III., den spätere Generationen den Großen nannten, scheiterte, weil er zu früh verstab und seine Kultur der Idee Aufgabe nicht mehr erfüllen konnte: Aubruch zu den Sternen...

Haltet die Phalanx!

 

Stiftung Alexanderfest Research Association

(Veröffentlicht 26. März 2023)

 

 

Die Phalanx muss halten!